Die Shampoo Bar Seanik von Lush war mein erstes Mal. Das erste Mal hantieren mit einem festen Shampoo. Das ist mittlerweile mindestens 15 Jahre her. Damals gab es – soweit ich weiß – nur von Lush festes Shampoo. Dies jedoch bereits in verschiedenen Sorten. Ich habe nur Seanik probiert. Der verheißungsvolle Duft nach Urlaub – Salz, Algen, Zitrusfrüchte, Jasmin – hat ausgereicht um heavy in love zu sein.
Seit meiner letzten Seanik-Anwendung sind schon einige Jahre vergangen. Deswegen fällt die Bewertung etwas wage aus.

Reinigung

Tatsächlich hatte ich einige Zeit die Befürchtung, dass die in der Bar verarbeiteten Algen, nicht so einfach auszuwaschen wären. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich irgendwo im Café sitze und hinter mir getuschelt wird, was ich denn da für grünes Zeug in den Haaren hängen hätte. Ihr erinnert euch, oder? Früher in der Schule, da gab es immer eine/n Mitschüler/in bei dem offensichtlich zuhause auf Körperpflege wenig Wert gelegt wurde. Der/die hatte damals gerne irgendwelche undefinierbaren Krümel/Popel o.ä. in den Haaren hängen. Ach, reden über was anderes…!

Jedenfalls, hat sich die Befürchtung als unnötig herausgestellt. Denn spätestens als ich meiner kleinen Tochter mit der Seanik die Haare gewaschen habe, konnte ich sicher sein, dass da nix zurückbleibt.

Mit der Reinigung meiner Haare war ich sehr zufrieden. Denn nach dem Waschen mit der salzigen Bar hatten meine Haare immer eine leichte Griffigkeit, die sonst nur durch echtes Atlantikwasser erreichbar gewesen wäre.

Duft

Urlaub. Portugal. Strand. Meer.
Mehr kann ich dazu nicht sagen – muss ich auch nicht, oder? 😉

Verpackung

Gibt’s keine. Das Shampoo wird nackt gekauft.
Es gibt jedoch von Lush eine sehr gut verwendbare Dose, die speziell für deren Shampoo Bars entwickelt wurde.

Kinderhaar

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat meine Kleine von Natur aus recht griffiges Haar. Dennoch kam sie gut mit der Seanik zurecht – auch wenn sie die Algen darin etwas eklig fand. Zu ihrer Verteidigung: Sie war damals 4 Jahre alt.

Fazit

Portugal für die Haare. Immer gerne wieder!

Fakten

  • Preis: 11 (20 pro 100 g)
  • Gewicht: 55 g
  • Duft: Jasmin, Zitrone, Orange
  • Verpackung: keine
  • Gekauft bei: Lush Store
  • Herstellerseite: Lush