Auf der Suche nach neuen festen Shampoos stand ich vor ein paar Wochen vor einem unübersichtlichen Regal mit reihenweise Schachteln von Seifen, Shampoos etc. In all dem Gewirr fand ich dann jedoch dieses außergewöhnliche Stückchen Shampoo. Genauer gesagt: Eine Shampoo-Blume – Fleur de Shampooing (grün).
Da es sich mit Corona-Schutzmaske z.Z. schlecht an Kosmetik riechen lässt, habe ich einfach zugegriffen. Zuhause war mein Töchterchen direkt hin und weg von dem blumenförmigen Fleur de Shampooing.

Duft

„Das riecht wie Pfefferminztee!“, schalmeit es mir gleich nach dem Öffnen der Verpackung entgegen. So begeistert war ich selbst tatsächlich nicht. Das gebe ich zu. Ich habe einige Tage gebraucht um mich an den intensiven, herben Duft nach Minze, Grüntee und Tonerde zu gewöhnen.

Reinigung

Wie ihr vielleicht aus anderen Testberichten schon wisst, bin ich immer froh, wenn ich meine Haar frühestens jeden zweiten Tag waschen muss. Außerdem haben wir gelernt, dass ein neues Shampoo immer 3-4 Wochen braucht, bis sich das Haar (und die Kopfhaut) an das neue Reinigungsmittel gewöhnt hat. Sprich: Man braucht Geduld für eine zuverlässige Bewertung.
So auch hier: Meine Erwartungen an Fleur de Shampooing gegen fettiges Haar waren ziemlich hoch. Und diese Geduld wurde schwer auf die Probe gestellt. Denn die Fleur ließ sich Zeit mit der Entfaltung ihrer reinigenden Magie.
Doch nach mehreren Wochen bin ich nun endlich mit dem Ergebnis zufrieden.

Von der Handhabung her ist anzumerken, dass man recht viel ein-/aufschäumen muss, bis der Schaum die gewohnte Menge hat. Dann ist er relativ kompakt und eher sahnig.

Verpackung

Die Verpackung ist aus Kunststoff. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob sie kompostierbar ist. Ich werde diese Info asap nachreichen.

Kinderhaar

Für Kinderhaar super geeignet. Vor allem liegt dem Kind das blumenförmige Shampoo gut in den Hand und flutscht nicht so leicht weg.

Fazit

  • Gerne zugreifen.
  • Preis-/Leistung ist total in Ordnung (100g unter 10 Euro).
  • Die Form des Produkts ist außergewöhnlich und interessant, nur leider dadurch schlecht zu transportieren.
  • Fleur de Shampooing gibt es auch für normales (orange) und trockenes (rot) Haar.

 

Fakten

  • Preis: 6,99 (8,22 pro 100 g)
  • Gewicht: 85 g
  • Duft: Minze, grüner Tee, Tonerde
  • Verpackung: Plastik
  • Gekauft bei: Schmid Natur, Senden
  • Hersteller: Douce Nature
  • Sonstiges: Bio-zertifiziert